Wie wäscht man Gardinen zu Hause effektiv?

Veröffentlicht von

Viele Hausfrauen vergessen beim Putzen ihres Hauses ein so wichtiges Element des Raumes wie Vorhänge. Es ist äußerst wichtig, diesem Teil des zu schenken, denn auf den Vorhängen sammelt sich der Löwenanteil des Staubs, der sich später wieder im ganzen Raum absetzt. Wenn Ihre Vorhänge keine dunklen Farben haben, macht sich außerdem nach einiger Zeit ihr äußerer Zustand bemerkbar. Wir sprechen nicht von Pflege und Waschen einmal pro Woche, aber wenn Sie es alle drei Monate tun, wird der Effekt sehr spürbar sein. Außerdem ist es nicht so schwierig, wie es auf den ersten Blick scheint.

Zunächst einmal die manuelle Verarbeitung

Wenn Sie Ihre Gardinen richtig und effektiv waschen möchten, empfehlen wir Ihnen, diesen Schritt nicht zu vernachlässigen. Die Gardinen zunächst mit einem Staubsauger absaugen, ausklopfen oder mit einer weichen Bürste ausbürsten. Sammeln Sie nach der chemischen Reinigung in einer tiefen Schüssel oder Badewanne. Fügen Sie dem Wasser ein für diesen Stofftyp geeignetes Waschmittel hinzu. Tauchen Sie die Vorhänge in Seifenwasser, weichen Sie sie vollständig ein und lassen Sie sie eine Weile einweichen.

Handwäsche

Nachdem die Vorhänge nass sind, tauschen Sie das Seifenwasser gegen sauberes Wasser mit Raumtemperatur aus. Wenn es offensichtliche Flecken gibt, können Sie versuchen, sie mit einem Gel und einer zu reinigen. Es sollte vorsichtig und ohne plötzliche und intensive Bewegungen durchgeführt werden. Wenn sich der Fleck immer noch nicht entfernen lässt oder das Material eine manuelle Reinigung nicht zulässt, dann überlassen Sie diese Arbeit der Waschmaschine. Spülen Sie die Vorhänge gründlich aus und wechseln Sie das Wasser mehrmals.

Maschinenwäsche

Einige Stoffarten sollten nicht in einer Waschmaschine gewaschen werden, und einige sind aufgrund ihrer Abmessungen nicht für ein solches Waschen geeignet. Bringen Sie die Gardinen in diesem Fall in eine spezielle chemische Reinigung. Wenn Gardinen für die Waschmaschine geeignet sind, dann legen Sie es in die Trommel. Es ist wichtig, dass die Trommel nicht zu 100 % gefüllt ist, damit ein Prozentsatz von 20 % freier Raum vorhanden ist. Dann muss man Gel oder Gelkapseln hinzufügen. Sie können auch Waschpulver hinzufügen, nachdem Sie es zuvor für die Art der Wäsche ausgewählt haben. Wählen Sie den Modus für empfindliche Sachen. Achten Sie darauf, dass die Wassertemperatur nicht mehr als 30 Grad beträgt. Der Schleudermodus sollte nicht maximal sein, 600-800 Umdrehungen reichen für diese Art von Stoff aus. Legen Sie Ihre Vorhänge nach einem vollständigen Waschgang zum Trocknen auf eine ebene Fläche in horizontaler Position oder in vertikaler Position in voller Höhe, damit die Form der Vorhänge nicht verformt wird. Vermeiden Sie beim Trocknen künstliche Wärmequellen. Vermeiden Sie auch direkte Sonneneinstrahlung. Achten Sie nach dem Trocknen auf den Bügelvorgang. Wenn die Vorhänge aus empfindlichem Material bestehen, bügeln Sie sie auf mittlerer Stufe oder durch ein neutrales dünnes Material.

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.